Innovation Master

Schwerpunkte

Highlights in diesem Modul

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Für wen?

Stimmen unserer Kund:innen

Wir freuen uns sehr über die positiven Stimmen unserer Kunden und Kundinnen, die bereits an einer unserer Ausbildungen teilgenommen haben

Inhalte

Entdecken Sie, wie Sie Innovationsträger:innen und Innovator:innen finden und diese mit Freiräumen fördern. Lernen Sie, Targets und Herausforderungen aufzuspüren, deren Lösung und Ideenfindung das Unternehmen nach vorne bringen sollen.

  • Welche Voraussetzungen braucht ein Unternehmen, damit eine Innovationskultur entstehen kann?
  • Welche Fragen müssen gestellt werden, um die Innovator:innen in den Teams zu identifizieren?
  • Was haben Werte mit der Innovationskultur zu tun?
  • Wie identifizieren Sie die Innovator:innen im Team?

Innovationskultur schaffen bedeutet für die Mitarbeitende auch immer ein Veränderungsprozess.

  • Worüber müssen die Mitarbeitenden sprechen, um eine leistungsstarke Innovationskultur zu schaffen?
  • Wie kann ich die Veränderung strukturiert umsetzen?
  • Welche Maßnahmen passen zu welchen Unternehmen?
  • 360 Grad Innovation: Wie setze ich den Turbo für Innovationsprozesse richtig ein?

Mit Hilfe der Blue Ocean Strategie oder des Business Model Canvas lassen sich radikale neue Geschäftsideen entwickeln, die out-of-the-box sind und neue Bedürfnisse in den Fokus stellen.

  • Wie werden Business Modell Generation und die Blue Ocean Strategie eingesetzt?
  • Was sind Nutzeninnovationen und wie kann ich die Dynamik neu geschaffener Bedürfnisse erreichen?
  • Welche Strategien gibt es für disruptive Wertschöpfungen?
  • Wie lassen sich bestehende Marktgrenzen außer Kraft setzen?

Früher lautete die Regel: „Nach der Ideenfindung kommt die Ideenbewertung und danach beginnen wir mit der Umsetzung“ – besonders für disruptive Innovationen oder neue Produkte in hoch agilen Märkten gilt das schon lange nicht mehr.

  • Wie kann die Umsetzung schon bei der Ideenfindung beginnen?
  • Warum gelingt mit Silos kein Early Prototyping?
  • Warum verlieren Teams, die Pläne machen?
  • Was ist Design Thinking und wo kann ich den Ansatz sinnvoll einsetzen?
  • Was sagt das „Immunsystem“ Ihres Unternehmens dazu?

Die Einführung einer innovativen Unternehmenskultur erfordert eine offene Kommunikation und einen neuen Führungsstil, der geeignet ist den Wandel herbeizuführen.

  • Wie verhält sich eine Führungskraft, die Innovationen treibt?
  • Wie wirken die unterschiedlichen Führungsstile auf die Innovationsfähigkeit?
  • Welche Hürden muss ich bei der Einführung von einem Innovationsmanagement beachten?
  • Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Bedenkenträgertypen um?

Auf diese Fragen finden Sie Antworten

Das Curriculum

Das Curriculum zur Innovation Coach Ausbildung erhalten

Hier können Sie kostenfrei das Curriculum zur Ausbildung downloaden.

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Inklusive in diesem Modul

VIRTUELL

pro Teilnehmenden
2.400
+ MwSt
  • 4 Tage (2 x 2 Tage)
  • Online-Live Mitarbeit via Kollaborations-Tool
  • Teilnahme von überall möglich

PRÄSENZ

pro Teilnehmenden
2.800
+ MwSt
  • 4 Tage (2 x 2 Tage)
  • Präsenztraining
  • inkl. Tagungspauschale
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  • Bis zu 15 Teilnehmende
  • Inhalte anpassbar

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Christian Buchholz & Benno van Aerssen

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